Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. In der Wissenschaftsregion Rhein-Main entfaltet sie ihre Leistungsstärke, Innovationskraft und Dynamik. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten.

FB 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport / Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

in Teilzeit (65 %)

In der Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten wird zum 01. Mai 2024 ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht. Der Aufgabenschwerpunkt liegt in dem vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderten Projekt:

„Evaluation eines integrativen Konzepts zur interessenorientierten Talententdeckung und ‑orientierung in der Ganztagsgrundschule – Follow-up (InterTalent II)"

Anknüpfend an die erste Projektphase (InterTalent) soll untersucht werden, wie sich das Sammeln von Bewegungserfahrungen in einer Vielzahl an Sportarten bzw. Bewegungsformen auf das Entdecken des eigenen sportlichen Talents und die Aufnahme eines leistungssportlichen Trainings auswirkt. In einem zweiten Analyseansatz soll die Beziehung zwischen Persönlichkeitsprofil und Talentpotential in den Blick genommen werden.

Neben der Mitarbeit im Projekt wird die Unterstützung der Abteilung bei der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Formate erwartet.

Ihre Aufgaben:

• eigenständige Forschung im Rahmen des Projekts
  • Projektverwaltung, Publikations- und Vortragstätigkeiten
  • Mitarbeit bei der Konzeption von Online-Survey, Interviewleitfäden und anderen Formaten
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Datenerhebungen
  • Kommunikation mit Eltern
  • Mitarbeit beim Verfassen des Projektberichts
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung der Abteilung

Ihr Profil:

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 57 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.

• sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Sportwissenschaft
  • Kenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung (quantitativ und qualitativ) sind erwünscht
  • hohes Interesse und Freude an wissenschaftlicher Arbeit
  • zuverlässige, eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

Wir bieten Ihnen:

• spannende und abwechslungsreiche wissenschaftliche Tätigkeit in einem stark anwendungsorientierten Forschungsfeld
  • freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team
  • Jobticket wahlweise im gesamten Rhein-Main Gebiet
  • umfangreiche Personalentwicklungsangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen

Die Stelle wird nach EG 13 TV-L vergütet und ist zum 01.05.2024 befristet bis zum 30.04.2026 zu besetzen. Eine weitere Projektförderung vorausgesetzt, ist eine Verlängerung der Beschäftigungsdauer vorgesehen bzw. möglich.

Die Stelle dient der wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion).

Wir sind ein Ort der Vielfalt und begrüßen qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und haben daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bis zum 22.03.2024, vorzugsweise über unseren Button „Jetzt bewerben“ mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Mark Pfeiffer, E-Mail: Mark.Pfeiffer@uni-mainz.de.

Hinweise zum Datenschutz

Johannes Gutenberg Universität Mainz Logo