Vorbereitungen – 4 Schritte bis zum Auslandsaufenthalt

Schritt 1: Entscheidungsfindung

• Welches Themenfeld interessiert mich?
  • Wo möchte ich gerne hin?
  • Habe ich mich über die Institution ausreichend informiert?
  • Welche Art Aufenthalt passt am besten in mein Studium?
  • Welchen Zeitpunkt und Zeitraum halte ich für geeignet?

Schritt 2: Kontaktaufnahme & Bewerbung

• ​Zur ersten Kontaktaufnahme in das Anmeldesystem eintragen, sodass ein erstes Beratungsgespräch stattfinden kann
  • Zunächst interne Bewerbung beim Fachkoordinator des IfSS (Bewerbungsfrist beachten)
  • Dazu werden meist ein Nachweis über bisher erbrachte akademische Leistungen, ein Motivationsschreiben (auf Englisch oder ggf. in Landessprache) sowie ein Sprachnachweis benötigt – Das Sprachenzentrum des KIT bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten an
  • Erst nach Rückmeldung Fachkoordinators, kann sich bei der Gasteinrichtung beworben werden

Schritt 3: Finanzierung klären

• Für ERASMUS gibt es finanzielle Förderungen, die sogenannte Mobilitätsbeihilfe. Das International Students Office (IStO) des KIT stellt Informationen zur Finanzierung/Mobilitätsbeihilfe bereit.
  • Praktika, Forschungsprojekte & Abschlussarbeiten werden von den Kooperationspartnern des IfSS in der Regel nicht vergütet
  • Die Kosten variieren von Land zu Land und Stadt zu Stadt
  • Beispiel Kosten: USA
              Einmalige Kosten: Ca. 300€ Visum + 800-1300€ Flug
              Regelmäßige Kosten: 600-800€/Monat Miete + 80€/Monat Busticket + 400-500€/Monat Lebensmittel
              Rechtzeitig um Flug und Unterbringung kümmern
  • Wir raten stark davon ab in der Zeit während des Aufenthaltes vor Ort zu arbeiten, da:
              Meist keine Arbeitserlaubnis im Visum enthalten ist (Bsp: J1-Studenten Visum USA)
              Ein Praktikum/Forschungsprojekt eine Vollzeitbeschäftigung (40Std/Woche) ist
              In der Freizeit die Kultur und das Land entdeckt werden sollte
  • Das IfSS kann leider keine finanzielle Unterstützung leisten
  • Es gibt jedoch verschiedene Stipendien für Auslandaufenthalte & -praktika. Das IStO des KIT bietet hierfür einen guten Überblick zu gängigen Stipendien

Schritt 4: Visum und Schutzmaßnahmen

• Auslandskranken- sowie Haftpflichtversicherung liegt in Eigenverantwortung der Studierenden
  • Impfschutzmaßnahmen überprüfen
  • Für jedes Visum wird ein aktueller Reisepass benötigt, dieser sollte während des Aufenthalts nicht auslaufen
  • Visa müssen in der jeweiligen Botschaft beantragt werden und sind häufig mit einem persönlichen Interview verbunden
  • Es sind Kosten mit einem Visum verbunden
  • Die Visa-Verfahren der Länder unterscheiden und ändern sich, daher sollte bei jedem Antrag nochmal genau recherchiert werden
  • Beispiel für das Vorgehen für einen Visaantrag für die USA:

Visum für die USA

Um das J1-Visum für PraktikantInnen bzw. Studierende sollte man sich aufgrund der zahlreichen benötigten Unterlagen und Formulare wenn möglich ein halbes Jahr vor Praktikumsbeginn kümmern. Die Kosten für das Visum sind insgesamt recht hoch (ca. 300€; falls die Partnereinrichtung nicht berechtigt ist, bestimmte Formulare zu erstellen und man auf die Dienste eines professionellen Dienstleisters angewiesen ist, erheblich mehr). Da für das Visum eine Auslandskrankenversicherung benötigt wird, sollte man sich hier genau informieren. Häufig gibt es in Reisebüros spezielle Angebote, die Flug und Versicherung verbinden, zusätzlich bieten einige Banken (z.B. Master Card Gold der Sparkasse) in bestimmten Fällen kostenlose Krankenversicherungen an.

Für das Visum benötigte Unterlagen:

Terminvereinbarung

• Telefonisch (0900–1–85 00 55 (Live Service, 1,86 EUR/Min, Montag – Freitag, 7.00–20.00 Uhr, dauert 30 Minuten)
  • ODER online über das Formblatt DS160: einmalig 10$ Gebühr für Zugangscode, Tipp für das Passfoto: Wenn das Programm das Passfoto nicht annimmt, kann es helfen die Helligkeit des Bildes zu bearbeiten)
  • Zusätzlich: Zahlung der Visumsantragsgebühr (160$)

Zum Termin im Generalkonsulat mitzubringende Unterlagen

• Kein Handy!
  • Nachweis über Zahlung der Visumsantragsgebühr
  • Formblatt DS2019
  • Formblatt DS160
  • Zahlungsbeleg SEVIS-Gebühr
  • Event. Passbild (Vorgaben beachten)
  • Reisepass
  • Formblatt DS7002
  • Financial Certification (Bestätigung der Bank)
  • Rückumschlag (DHL Express Brief)
  • das Visum wird ca. 5 Arbeitstage nach dem Termin beim Konsulat verschickt.

Interviewablauf in Frankfurt

• Keine elektronischen Gegenstände (z.B. Handy) mitnehmen. Möglichst auch keine großen Taschen oder Rucksäcke.
  • Anmeldung an einem Infoschalter. Man zeigt seine Unterlagen und bekommt einen Warteschein.
  • Sicherheitskontrolle: Man bekommt eine Plastiktasche und leert die Taschen. Der Gürtel muss ebenfalls ausgezogen werden. Danach kommt die eigentliche Sicherheitskontrolle ähnlich der am Flughafen.
  • Im nächsten Gebäude müssen die Dokumente wieder bereitgehalten werden. Fingerabdrücke werden genommen und am letzten Schalter erneut die Dokumente und den Pass abgeben. Darauf folgt das „Interview“. Das war es dann auch schon. Den Reisepass mit Visum bekommt man dann mit der Post zugeschickt.
  • Bei allen Schritten ist immer jemand dabei der Anleitung gibt was zu tun ist.
  • Dauer des Ablaufs sind ca. 45 Minuten + Wartezeit (richtet sich nach Andrang zwischen 15 min – 90min)