Preview Wanderkurs International

Wanderkurs für Internationale Studierende

• Datum: 18.10.2023
  • Du willst den Schwarzwald kennenlernen, gehst gerne in einer kleinen Gruppe wandern, auch im Winter, und hast Lust, andere internationale Studierende am KIT kennenzulernen? Dann bist du hier genau richtig!

Dieser Kurs richtet sich an alle internationalen Studierenden und Mitglieder des Internationalen Buddy-Programms sowie an alle internationalen Studierenden der KIT-Fakultät Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik.

Einführung

Was erwartet dich in diesem Sportkurs, was brauchst du an Equipment und wo genau gehen wir eigentlich wandern?

In dieser Einführungsveranstaltung geht es u.a. um diese 3 Fragen.

Mittwoch, 15.11.2023, 15.30-17.30 Uhr, Raum 005, Gebäude 50.20

In der Einführungsveranstaltung kannst du dich entscheiden, ob du am Workshop und an den Wanderungen teilnehmen willst. Die Buchung erfolgt über ein Passwort. Das Passwort erhältst du bei der Einführungsveranstaltung.

Die Einführungsveranstaltung ist Voraussetzung für den Workshop und die 3 Wanderungen.

Hier geht es zur Anmeldung: https://ilias.studium.kit.edu/goto.php?target=crs_1112581&client_id=produktiv

Wenn du noch kein Buddy bist, musst du dich erst als Buddy registrieren. Das geht aber schnell und ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Danach kannst du dich für die Einführung anmelden.

Workshop BlackForest – that’s why you have to visit it!

In diesem interaktiven Workshop kommt ihr dem Schwarzwald näher. Es geht u.a. um Traditionen – typische Gerichte, Waren und Trachten u.a. – Flora und Fauna, das Klima und um die Geschichte des Tourismus. Der Workshop ist eine kulturelle Ergänzung zu den drei Wanderungen im Schwarzwald.

Mittwoch, 13.12.2023, 13.30-17.30 Uhr, Raum 005, Gebäude 50.20

3 Wanderungen im Schwarzwald

Geplant sind drei 8 bis 10km lange Tageswanderungen, wir werden also ca. 3 bis 4 Stunden unterwegs sein (+ Hin- und Rückfahrt). Je nach Möglichkeit und Lust und Laune können wir unterwegs oder am Ende einer Wanderung auch einkehren und je nach Wetter dauert eine Wanderung mal etwas kürzer oder etwas länger. Bei sehr schlechtem Wetter wird eine Wanderung auch mal ganz abgesagt. Für diesen Fall gibt es einen Ersatztermin. Den Einstieg der jeweiligen Tour erreichen wir per Bus und Bahn und per Semesterticket, evtl. muss für wenige Euro ein Ergänzungsticket gekauft werden. Start ist jeweils zwischen 8.30 und 9.30 Uhr.

Termine:

Sonntag, 21.01.2024

Samstag, 03.02.2024

Sonntag, 25.02.2024

Ersatztermin: Samstag, 02.03.2024

Für die Wanderungen wirst du folgende Ausrüstung unbedingt brauchen: Eingelaufene und knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil und Regenschutz. Mehr Informationen gibt es bei der Einführungsveranstaltung.

Letzter Hinweis zur Organisation der Wanderungen:

Für den Wanderkurs erstelle ich eine WhatsApp-Gruppe. Ein paar Tage vor der jeweiligen Wanderung schicke ich dann eine Nachricht in die Gruppe und stelle alle Infos zur Tour (Abfahrtszeit und -ort, Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad) rein. Mehr dazu erfahrt ihr in der Begrüßungsmail zu Beginn des Semesters.

@Nachrückende Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Bitte schickt mir zeitnah eine Mail (Kontakt siehe unten) und schreibt eure Handynummer dazu, ich füge euch dann zur WhatsApp-Gruppe hinzu. Ich selbst kann keinen Kontakt zu euch aufnehmen, ich sehe auf der Teilnehmerliste weder Mailadresse noch Handynummer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ich freue mich auf den Workshop und die Wanderungen mit euch!

Kontakt: Mareike Schroeter | mareike.schroeter@kit.edu