Swantje Scharenberg

Geb. 40.40
    Engler-Bunte-Ring 15

Aufgaben am FoSS

• Leitung des Forschungszentrums für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen
  • Verantwortlich für die Strategie des FoSS in Abstimmung mit dem FoSS-Vorstand und dem FoSS-Beirat
  • Öffentlichkeitsarbeit (inkl. FoSS-Jahresbericht)
  • Vernetzung des FoSS in Gremien im In- und Ausland
  • Leitung der Projektarbeit sowie der FoSS-Publikationen
  • Personal- und Finanzverantwortung für das FoSS

Arbeitsbereiche in der Forschung

• Theorie und Praxis der Sportart Gerätturnen
  • Sportgeschichte/-medien
  • Sportpädagogik
  • Sportorganisation

Liste der Publikationen 2007-2018

Vortragsliste 2008-2017 (download)

Arbeitsbereiche in der Lehre

• Theorie und Praxis des Gerätturnens
  • Lehrkompetenz in Theorie und Praxis
  • Sportorganisation
  • Sportmedien
  • Sportgeschichte

Lehrveranstaltungen 2007-2018 (download)

Weitere Tätigkeiten

• Gutachtertätigkeit in Akkreditierungsverfahren (deutschlandweit)
  • Sachverständigentätigkeit (deutschlandweit)
    Landgericht Bochum Prozess (2011) gegen einen Lehrer (Verhandlungsgegenstand: Sexuelle Belästigung im Sport)
    Amtsgericht Düsseldorf Prozess gegen einen Verrein (Verhandlungsgegenstand: Verantwortung von Übungsleitern)
    Landgericht Bochum Prozess (2004) gegen einen Lehrer/Trainer (Verhandlungsgegenstand: Sexuelle Belästigung im Sport)

• Gutachtertätigkeit für wissenschaftliche Qualifikationen (Habilitations-, Dissertationsverfahren etc.)
  • Kindersportbuchautorin
  • Berufungen
    Seit 2010 Autorisierte Vertretung von Prof. Bös im Expertenbeirat von peb (Plattform Ernährung und Bewegung)
    Seit 2010 Expertin für den Bereich Gerätturnen beim neuen Deutschen Sportabzeichen des DOSB (Einführung 2013)
    Seit 2009 Lenkungsgruppe Gesund Aufwachsen in Baden- Württemberg (eingesetzt vom Sozialministerium)
    Seit 2009 Leitung des Beirats Schule von STB/BTB
    Seit Oktober 2006           Stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte in Hoya (NISH)
    Seit November 2000 Fellow of CESH (European Committee for the History of Sport)
    Seit 1996 Disziplinchefin Gerätturnen im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (kontinuierliche Wiederberufung)
    2010 Mitglied im wissenschaftlichen Komitee für EUCOR
    2010 Mitglied im Kongressbeirat für den XV. CESH- Kongress in Monastir/Tunesien
    2009 Aufstellung von den Mitgliedern der dvs-Sektion Sportgeschichte als Kandidatin für die Wahl der Sondergutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG, Amtsperiode 2010-2013) im Bereich Sportwissenschaft, Teilgebiet Sportgeschichte

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

04.07.2007                       Venia Legendi Sportwissenschaften (TH Karlsruhe; Habilitationsschrift: Die Konstruktion des öffentlichen Sports und seiner Helden in der Tagespresse der Weimarer Republik)
06.05.1992 Promotion am Institut für Sportwissenschaften Göttingen bei Prof. Dr. Arnd Krüger (Thema: Der Niedergang des Kunstturnens – Fehler im System?)
17.01.1989 Magisterexamen (Thema: Wie wissenschaftlich ist die Talentauswahl für das Kunstturnen in der Bundesrepublik Deutschland?)
1984 - 1989 Studium der Sportwissenschaften, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Ethnologie an der Georg-August Universität Göttingen im Magisterstudiengang

Berufstätigkeit (hier angeführt seit 2007)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

seit 04.2009                        Geschäftsleitung des Forschungszentrums für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) dort auch wiss. Angestellte