Module von School goes BioMotion

M1: Ausdauerdiagnostik Schwerpunkt Laktat

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Grundlagen der Ausdauerdiagnostik und Laktatbildung wird am Beispiel einer Schülerin oder eines Schülers ein Stufentest am Laufband zur Praxisdemonstration durchgeführt. Es folgt eine Einführung in die Interpretation von Testergebnissen, allgemeine Erläuterungen, sowie eine Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen der Laktatdiagnostik.

M2: Biomechanische Messmethoden im Überblick

Nach einer theoretischen Einführung in biomechanische Messmethoden werden verschiedene Messgeräte demonstriert. Hierbei besteht die Möglichkeit ein Messsystem vertiefend kennen zu lernen. Die Möglichkeiten und Grenzen der Systeme werden mit den Schülerinnen und Schülern aufbereitet. Mögliche Systeme: Vicon 3D Motion Capture, Elektromyografie (EMG) System, Inertial Measurement Unit (IMU) System.

M3: Biomechanik des Springens

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den physikalischen Größen zur Beschreibung von Sprüngen werden die theoretischen Inhalte in einer Praxisdemonstration der Sprungkraftdiagnostik mit den Schülerinnen und Schülern angewandt. Es folgt eine Einführung in die Berechnung und Interpretation von Testergebnissen sowie eine anwendungsorientierte Theorie-Praxis-Verknüpfung anhand von Beispielen aus aktuellen Forschungsprojekten am IfSS.

Dauer: ca. 90 min

Allgemeine Informationen zu Preisen und Umfang finden Sie in unseren Rahmenbedingungen.

Sollten Sie mit Ihrer Klasse Interesse haben, würden wir uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.