KIT-Kinder-Uni

FoSS-Vorträge bei den Kinder- und Jugenduniversitäten:

"KIT-Kinder-Uni", "Kinder- und Jugenduniversität Bretten", ... - Universitäten und exklusive private Förderer haben den Anspruch, Kindern und Jugendlichen Wissenschaft (dankenswerter Weise auch Kompetenzen) näher zu bringen, ihnen Lust auf Forschung zu machen und bieten deswegen entweder kontinuierlich oder innerhalb einer kurzen Zeit im Sommer Kinder und Jugendlichen die Chance, altersgerecht an Wissenschaft und Forschung herangeführt zu werden, zu "studieren".

Einblicke in die Forschung und Lehre des FoSS haben bei der KIT-Kinder-Uni (http://www.kinder-uni.kit.edu/ ) bislang Dr. Katrin Adler, Prof. Dr. Ulrich Ebner-Priemer, Dr. Florian Engel, Dr. Jule Kunkel, Maximilian Laupheimer, Andreas Roth, apl. Prof. Dr. Swantje Scharenberg, Prof. Dr. Hermann Schwameder und Carolin Tuch gegeben.

Hier ihre Vorträge als .pdf.-/ppt.-Datei:

KIT Kinder-Uni 2017

Impressionen von dem Vortrag "Entspannung pur!!!" von Carolin Tuch

Sich ausruhen, ein bisschen gemütlich sein - das kann ja jeder. Wenn wir nichts zu tun haben, ist das doch gar kein Problem. Doch irgendwie ist immer etwas zu tun. Mal ist es ein Referat, das unbedingt fertig werden muss und die nächste Klausur steht auch schon wieder an. Das Chaos im Zimmer muss auch mal wieder bewältigt werden und am Wochenende ist dann noch das große Fußballturnier. Wie soll man da nur entspannen??? Das geht doch gar nicht! Weit gefehlt, Entspannung geht immer! Wenn ihr wissen wollt, wie genau das geht und warum das ganz, ganz viel mit eurem Körper zu tun hat - dann seid ihr bei uns richtig! Denn Carolin Tuch kennt das „Geheimnis“! Und euch wird sie es verraten.

KIT-Kinder-Uni 2016

Impressionen von dem Vortrag "Sport und Training – was passiert da mit mir!" (Dr. Florian Engel)

Seltsame Sache!

Gestern noch einige Runde im Schwimmbecken gedreht und heute total müde! Mit dem Skateboard die Halfpipe rauf und runter gebrettert und jetzt fällt jede Bewegung schwer. Sollten uns sportliche Aktivitäten, Bewegung und Training nicht eigentlich stärken, fitter und gesünder machen?

Das tun sie auch – und wie das zusammenpasst, werden wir mit Dr. Florian Engel herausfinden. Wir werden nicht nur schauen, was in unserem Körper alles passiert, wenn wir trainieren – wir werden es auch selber erproben! Seid ihr bereit für einen kleinen Muskelkater?

KIT-Kinder-Uni 2015

Impressionen von dem Vortrag "Gesund, fit und cool – was steckt da wohl dahinter?" (Dr. Jule Kunkel)

Den gesammten Vortrag können Sie sich hier noch einmal anschauen!

Die Inhalte der Präsentation zum nachlesen finden Sie hier.

KIT-Kinder-Uni 2014

Impressionen von dem Vortrag „Weltreise zu den Sportarten anderer Kontinente und Länder“ (Dr. Katrin Adler (FoSS) und Ferdinand Frey (Max-Planck-Gymnasium))
Bildquelle für alle drei Bilder: Gabi Zachmann

KIT-Kinder-Uni 2013

Impressionen von dem Vortrag "Wir erklären Sport" (apl. Prof. Dr. Swantje Scharenberg)

KIT-Kinder-Uni 2009

Sie sind lang oder kurz, stark oder schwach, dick oder dünn, flach oder bauchig, langsam oder schnell … und jeder Mensch hat etwa 650 davon: Wie unsere Muskeln funktionieren erklärte Professor Hermann Schwameder den 400 Kindern 2009.

Prof. Schwameder mit Freiwilligem beim Vortrag 2009.

Der Professor für Biomechanik des Instituts für Sport und Sportwissenschaft erklärte 2009 den 400 begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der KIT-Kinder-Uni, WOFÜR sie ihre Muskeln ständig brauchen und WIE diese funktionieren.
Einen Zusammenschnitt des Vortrags können Sie herunterladen, sowie die Inhalte der Präsentation (.pdf, 546 KB) nachlesen.
Quelle: http://www.pkm.kit.edu/704.php

Videoclips zur Vorlesung herunterlanden:

Wie funktionieren unsere Muskeln? - groß (wmv-Datei, 23,3 MB)

Wie funktionieren unsere Muskeln? - klein (wmv-Datei, 6,1 MB)