Gesunde Lernumgebung im Zeitalter interkultureller Diversität – Transition in Bewegung

• Ansprechperson:

Sina Hartmann & Elias Berg

• Starttermin:

2019

Veränderte Lebensverhältnisse, Bewegungsmangel und Gesundheitsrisiken, alltägliche Belastungen und soziale Probleme stellen Herausforderungen in der Moderne. Ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, schwierige Lebenssituationen besser bewältigen zu können und dass u.a. Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden und Selbstvertrauen gestärkt werden. In diesem Zusammenhang spielt die kulturelle Bedeutung von Sport und Bewegung mit ihren gesundheitlichen, sozial-integrativen und gesellschaftlichen Funktionen eine tragende Rolle. Die unterschiedlichen Lernumgebungen werden durch die bereits genannten Faktoren beeinflusst und gestalten sich für jeden Menschen einer Gesellschaft individuell. Gesunde Lernumgebungen in den verschiedenen Lebensabschnitten beeinflussen die menschliche Entwicklung in ihrem psychischen und physischen Wohlbefinden. Interkulturelle Diversität und das damit verbundenen interkulturelle Lernen bietet ein großes Entwicklungspotential bei den gemeinsamen Bestrebungen.

Interkulturelles Lernen spielt in der globalisierten Welt eine immer größere Rolle, daher fördert das FoSS diese interkulturellen Kompetenzen und sozialen Fähigkeiten auch im und durch Sport. Diesen Ansatz verfolgt das FoSS in dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) angebotenen und geförderten Programm Transformation Hochschulpartnerschaften 2019. Partneruniversitäten in dem Austauschprojekt sind die Sportinstitute der Mannouba Universität und der Sfax Universität in Tunesien, der Yarmouk Universität und der Universität von Jordanien, Amman in Jordanien.

Seit Anfang 2019 und über 2020 hinaus werden die Sportinstitute durch Expertenworkshops, Gastdozentenaustausche, Summer Schools oder wissenschaftliche Konferenzen die Bedeutung unterschiedlicher Lernumgebungen in den verschiedenen Sportsettings untersuchen sowie einen fachlichen und interkulturellen Austausch schaffen. Ein besonderer Fokus bildet die gezielte Qualifikation von akademischen Nachwuchskräften an den Partnerinstituten, um auf diese Weise dazu beizutragen, die Forschung und Lehre in den Partnerinstituten weiterzuentwickeln (dazu Dr. Hamdi Chtourou von der Universität Sfax). Neben dem fachlichen Austausch wird auch der kulturellen Begegnung im Programm bewusst Raum gegeben.

Zielgruppe: akademische Nachwuchskräfte in den unten genannten Partnerinstituten

Laufzeit: 2019/2020/2021

Projektpartner: Sportinstitute der Mannouba Universität und der Sfax Universität in Tunesien, der Yarmouk Universität und der Universität von Jordanien, Amman in Jordanien.

Kontakt: info does-not-exist.foss-karlsruhe de

Vortrag: Scharenberg, S., Engel, F., Hartmann, S., Krafft, F., Schulze, C. Woll, A. (2021). Unraveling five-year-collaboration in institutionalized German-Middle East-Maghreb-Partnership. Oral presentation at The Third International Conference in Sports Science\Virtual: “Healthy lifestyle and physical activity in light of the Covid-19 pandemic”. The University of Jordan. School of Sport Sciences, 16.03.2021
Unraveling five-year-collaboration in institutionalized German-Middle East-Maghred-Partnership (PDF)

Zeitplan/Ort

Maßnahme

TeilnehmerInnen

27. - 30.09.2021

FoSS-Master-Summer School –

Didaktik und Kommunikation in spezifischen Settings des Sports

Dr. Omar Trabelsi

Masterstudierende der Partnerinstitute und deutsche Masterstudierende

23. - 29.09.2020

Deutschland

FoSS-Master-Summer School - Didaktik und Kommunikation in spezifischen Settings des Sports (hybrid);

Dr. Frieder Krafft

Masterstudierende der Partnerinstitute und deutsche Masterstudierende

November und Dezember 2019

Deutschland