Preview DHM Badminton

Erfolgreiche DHM Badminton 2023 in Köln

• Datum: 16.06.2023
  • Final Four

Nach spannenden Vorrunden, die im letzten Jahr von verschiedenen Universitäten, unter anderem auch vom KIT, ausgerichtet wurden, hat sich unser Hochschulteam für die „Final Four“ der Deutschen Hochschulmeisterschaften 2023 in Köln qualifiziert. Insgesamt fünf unserer Wettkampfspieler (Isabel Veres, Franziska Richter, Mathis Alt, Fabian Schlenga und Janis Machauer) traten am 18. Mai gemeinsam gegen die Mannschaften aus Göttingen, Jena und Köln an und lieferten sich jeweils starke Spiele in allen fünf Disziplinen (Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel und gemischtes Doppel). Punkten konnte unser Team leider nur gegen die Uni Göttingen und musste sich gegen die starke Konkurrenz der WG Köln und FSU Jena geschlagen geben. In der Gesamtwertung landeten unsere Mannschaft auf dem dritten Platz – Herzlichen Glückwunsch!

Individualwettkampf

An den darauffolgenden Tagen fand der Individualwettbewerb statt, an denen zehn Spieler vom KIT in allen fünf Disziplinen an den Start gingen. Eröffnet wurde der Wettkampf mit den Qualifikationsspielen für das Herreneinzel. Trotz starker Leistung konnten sich Stefan Pfleging, Jakob Lenschen, Tanmay Mane und Lukas Brocke nicht ins Hauptfeld kämpfen und schieden nach der Qualifikation bereits aus. Im Hauptfeld standen auch Mathis und Cedric Dauth sehr starken Gegnern gegenüber und mussten sich bereits früh im Turnier geschlagen geben. Dafür konnten sie gemeinsam mit den anderen ihre ganze Energie nutzen, um die beiden Bundesliga-Spieler Fabian und Janis in den nervenaufreibenden Halbfinals anzufeuern. Janis überzeugte mit einer souveränen Leistung und stand im Finale dem erstgesetzten Lennart Notni aus Jena gegenüber, gegen den sich Fabian im Halbfinale leider nicht durchsetzen konnte. Trotz lautstarker Unterstützung und vielen spannenden Ballwechseln konnte Janis das Finale leider nicht für sich entscheiden – wir freuen uns trotzdem über einen verdienten 2. Platz! Auch unsere Damen Isabel und Franzi gingen im Einzel an den Start, wobei es für beide darum ging Erfahrung gegen Top-Spielerinnen zu sammeln und Spaß auf dem Feld zu haben.

In den Doppel-Disziplinen konnten vor allem Mathis und Janis glänzen. Zusammen erreichten sie das Viertelfinale, in dem sie sich ein spannendes 3-Satz-Spiel gegen die später Zweitplatzierten lieferten. Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung mit Top-Spielen, tollen Partys und viel Spaß neben und auf dem Spielfeld. Danke an die Deutsche Sport-Hochschule Köln für die Organisation. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Autorin Bericht: Franziska Richter

Bilder: Stefan Pfleging