Preview DHM VB

WG Karlsruhe ist Deutscher Hochschulmeister im Volleyball

• Datum: 03.07.2023
  • Die Wettkampfgemeinschaft der Karlsruher Hochschulen konnte sich am Wochenende des 24./25. Juni 2023 den Titel bei der DHM im Hallenvolleyball sichern. Zunächst setzten die Karlsruher am 05. Mai in der Vorrunde in heimischer Halle gegen die Mannschaften aus dem südwestdeutschen Raum durch, wodurch sie sich für die Endrunde in Mainz qualifizierten. Jedoch mussten die Volleyballer bei den Endrundenspielen auf einige Etat mäßige Kräfte verzichten. Vor allem auf der Annahme-Position musste improvisiert werden. Dadurch zeichneten sich am ersten Spieltag noch einige Unsicherheiten im Spielaufbau des Karlsruher Teams ab. Nichtsdestotrotz konnte der Einzug ins Finale in der Vorrunde klargemacht werden. Nur der Vorjahressieger Uni Rostock, welche sich ebenfalls für das Finale qualifiziert haben, hat sich an diesem Tag als zu stark erwiesen. Mit dem Willen, das Ticket für die European University Games im Folgejahr zu lösen, spielten die Fächerstädter mutig im Finale auf. Die Karlsruher Volleyballer meisterten die Herausforderung auf ungewohnten Positionen antreten zu müssen mit Bravour und konnten sich für das verlorene Vorrundenspiel erfolgreich revanchieren. Das Finale wurde schließlich mit 2:1 gewonnen und das Team krönten sich damit zum Deutschen Hochschulmeister.