Preview FISU WUG Chengdu 2023

KIT-Studentinnen Helena Brenke und Kathrin Hessenthaler für Deutschland bei World University Games in Chengdu/China

• Datum: 21.07.2023
  • Am 28. Juli 2023 starten die Chengdu FISU World University Games. Bis zum 8. August werden sich über 160 deutsche studentische Spitzensportlerinnen und -sportler mit Athletinnen und Athleten aus aller Welt messen. (adh)

Mit dabei sind auch zwei Studentinnen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die sich auf den Weg nach Chengdu machen, um auf internationaler Bühne ihre Bestleistung zeigen zu dürfen.

Helena Brenke (geb. 02.04.2004) studiert Chemieingenieurwesen und tritt im 4er Mixed Rudern an. Hier ein kurzer Vorbericht zu Helena's 'Road to Chengdu':

"Für das Nominierungsverfahren konnten sich bis Ende März 2023 alle interessierten Aktiven online bewerben. Als eingeschriebene Vollzeitstudierende galt es dabei mehrere Voraussetzungen zu erfüllen. So muss ich u.a. Mitglied eines Nachwuchskaders (inkl. Dopingkontroll-Testpool) des Deutschen Ruderverbandes sein, sowie bei entsprechenden Kadermaßnahmen und Regatten starten, um ein internationales Niveau nachzuweisen. Auch die Teilnahme an den zuletzt stattfindenden Deutschen Hochschulmeisterschaften war hierbei erforderlich. Auf Grundlage einer zunächst erstellten ‚Longlist‘ als erweiterter Teilnehmerkreis wurde Mitte Juni schließlich in Absprache mit dem Sportdirektor des DRVs die finale Nominierung zu den FISU Games durch den adh ausgesprochen. Los nach Chengdu geht es für mich nun am 29.07., wo neben 17 weiteren Sportarten vom 04.-06.08. die Ruderwettkämpfe ausgetragen werden. Hierbei werde ich im Mixed Vierer an den Start gehen."

Kathrin Hessenthaler (geb. 04.05.1998) ist Studentin des Master of Education und tritt im Tischtennis im Einzel, Doppel, Mixed und Team an. Hier ist Kathrin's 'Road to Chengdu':

"Aktuell befinde ich mich in der letzten Trainingswoche vor dem Abflug nach China. Am Samstag werden wir den ganzen Tag in der Sportschule in Frankfurt gemeinsam trainieren, danach findet ein Team-Building Abend statt, bevor wir dann am Sonntag früh zum Flughafen fahren und abfliegen. Von meiner fixen Nominierung habe ich kurz nach der DHM Tischtennis in Tübingen erfahren. Ich freu mich sehr auf das Event und die Erfahrungen. Es ist toll und ich bin stolz, dass ich für Deutschland bei diesem Event starten darf."

Wir wünschen beiden Athletinnen viel Erfolg und eine tolle Zeit bei den World University Games!

Alle Wettkämpfe werden auf FISU TV (https://www.fisu.tv/) übertragen, Infos zu den WUG gibt es auf der adh Website zu den FISU GAMES und auf der Event-Homepage der WUG Chengdu.