Titelfoto EUC Volleyball 2023

Karlsruher Hochschul-Volleyballer erreichen bei der EUC Platz 4

• Datum: 27.07.2023
  • Am 15.07.2023 landete die Volleyball- Studentenmannschaft aus Karlsruhe in Portugal, um bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften 2023 in Braga anzutreten. Hier messen sich jährlich die stärksten Hochschul- und Universitätsmannschaften, welche sich auf ihren nationalen Meisterschaften durchgesetzt haben.

An dem groß angelegten Turnier nahmen insgesamt 10 männliche sowie 15 weibliche Mannschaften teil. Wer in Braga vor Ort war, bemerkte schnell das Ausmaß dieser Veranstaltung. Über eintausend Studierende, sowie weitere Helfer sind auf und neben dem Feld aktiv, außerdem gibt es eine professionelle Live-Übertragung, saubere Unterkünfte, Bus und Shuttle System, sowie viele weitere Eigenschaften, die ein gelungenes Großevent kennzeichnen. Nach der Eröffnungsveranstaltung, inklusive der Parade durch das wunderschöne Braga am Samstag, fand Montag bis Freitag die Gruppenphase statt.

Erster Gegner der Karlsruher war Valencia. Die spanische Mannschaft spielt auch innerhalb der Saison zusammen, wohingegen das stark durchmischte Karlsruher Team in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hat. Die Chemie auf und neben dem Feld war jedoch schnell vorhanden. So gelang ein guter Start ins Turnier mit einem unangefochtenen 3:0 für die Jungs aus der Fächerstadt.

Der nächste Gegner kam aus Lissabon, Portugal. Sie setzen das Team aus Karlsruhe mit einer hartnäckigen Abwehr phasenweise stark unter Druck. Dennoch glückte der knappe Sieg im Tiebreak 3:2.

Im dritten Vorrundenspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Turnier-Favorit aus Rumänien. Eine gestandene Zweitliga-Mannschaft, welche den späteren MVP des Turniers, sowie den wohl härtesten Coach des Turniers in ihren Reihen hatte. Hier lernten die Volleyballer aus Baden ihre Grenzen kennen. Nach einem umkämpften Spiel stand ein deutliches 0:3 für die späteren Turniersieger aus Rumänien auf dem Papier.

Das letzte Spiel der Vorrunde am Freitag war gegen eine kroatische Hochschule, die im bisherigen Turnierverlauf noch kein Spiel gewonnen hatte. Vonseiten der KIT-Volleyballer wurde viel rotiert und trotzdem deutlich 3:0 gewonnen, was dem Selbstbewusstsein sicherlich guttat.

Somit standen die Badener Studenten als Gruppenzweiter im Halbfinale gegen ein anderes deutsches Team, das Team der Uni Rostock. Die Motivation war groß, doch der Leistungsunterschied war leider noch größer. Nach nur drei Sätzen musste sich das Team aus Karlsruhe deutlich geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei gegen die Würzburger Uni-Mannschaft war die Motivation auf dem Feld sichtlich gebrochen. Obwohl ein Sieg sicherlich möglich gewesen wäre, endete das Spiel zugunsten der Würzburger 1:3. Somit platzierten sich die Karlsruher auf einem zufriedenstellenden vierten Platz und flogen noch am selben Tag zurück in die Heimat.

Jannick Brentel galt mit über 100 Punkten als Topscorer des Turniers. Herzlichen Glückwunsch!

Erster beim Turnier der Männerteams wurde die West University of Timisoara (Rumänien), Zweiter die Uni Rostock und Dritter die Uni Würzburg.