Titelfoto EUC Basketball 2023

Karlsruher Basketball-Hünen mit 8. Platz bei EUC

• Datum: 07.08.2023
  • Am 23. Juli machte sich eine Delegation von 10 Spielern auf den Weg zu den EUC Basketball 2023 in Aveiro (Portugal), um für das KIT an diesem international renommierten Wettkampf vom 23. bis 30. Juli teilzunehmen. Trotz Strandnähe und Urlaubsfeeling waren die Jungs nicht zum Entspannen hierhergekommen.

16 Herrenteams und 12 Damenteams aus ganz Europa nahmen an den EUC Basketball teil. Die Qualifikation hatte das Team des KIT durch die DHM Vizemeisterschaft 2022 errungen, und bildete mit den DHM Siegern, der WG Würzburg, gemeinsam das deutsche Lager bei der EUC. Da die KIT Spieler schon viele Wettkämpfe, Ligaspiele und Hochschulmeisterschaften gemeinsam bestritten haben, wurde ein gut eingespieltes Team nach Portugal geschickt, welches sich auch gegen körperlich überlegene Teams durchsetzen konnte.

Das Auftaktspiel war direkt eine schwere Aufgabe, die Vytautas Magnus University aus Litauen, der spätere Vizemeister der EUC. Dies sollte die einzige Niederlage in der Gruppenphase bleiben (74: 86). Nach dem verlorenen Auftakt gab es zwei Siege gegen die University of Debrecen (Ungarn) mit 68:66, und gegen die Turin Polytechnic (Italien) mit 86:54. Somit schaffte man die Qualifikation für das Viertelfinale und hatte einen Platz in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes sicher.

Im Viertelfinale gab es ein Wiedersehen mit dem starken Team der University of Bologna (Italien), mit denen man sich im letzten Jahr bei der EUG in Lodz (Polen) schon spannende Duelle lieferte. In diesem Jahr war die Aufgabe zu groß und Bologna schlug das Team des KIT mit 54:83. Die Jungs aus Bologna sollten im Fortlauf des Turniers auch sonst ungeschlagen bleiben und wurden somit verdient Europameister.

Unsere Basketballer erreichten nach weiteren Spielen gegen die University of Split (Kroatien | verloren mit 73:80) und die University of Liège (Belgien | nicht angetreten) den 8. Platz, welcher gleichzeitig eine Steigerung zum letztjährigen Platz 10 bei der EUG bedeutete.

Die Organisation seitens der EUSA war sehr gelungen und hat dem Team die Möglichkeit gegeben, nicht nur Basketball auf forderndem internationalem Niveau zu spielen, sondern auch mit Studierenden aus ganz Europa in Kontakt zu treten und die Kultur Portugals zu erleben. Die verschiedenen Spielweisen der einzelnen Nationen und Universitäten ergeben einen großen Topf, aus welchem viele Erfahrungen gesammelt werden konnten. Insgesamt war es wieder eine tolle Erfahrung für die Basketball-Hünen des KIT.