Titelbild Auszeichnung adh Gala 2023

• Quelle:

©Arndt Falter (Foto)

• Datum: 20.11.2023
  • Im Rahmen der diesjährigen 118. adh-Vollversammlung und dem 75-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands wurde der KIT Hochschulsport unter Leitung von Dr. Dietmar Blicker vom adh-Vorstand mit dem Titel „Hochschule des Jahres 2023“ ausgezeichnet.

Auf dem Münchener TUM Campus im Olympiapark wurde am 18. November 2023 die hervorragende Arbeit des Hochschulsports am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in den vergangenen Jahren gebührend gewürdigt.

Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen in folgenden Bereichen:

• - regelmäßige Ausrichtung von adh-Wettkampfveranstaltungen, zuletzt die adh-Open Floorball und die DHM Gerätturnen
    • - regelmäßige Entsendung zu nationalen und internationalen Wettkampfsportveranstaltungen mit erfolgreichen Platzierungen der Aktiven
    • - seit 20 Jahren „Partnerhochschule des Spitzensports“
    • - regelmäßige Teilnahme an Bildungsveranstaltungen und Gremiensitzungen des adh
    • - Entwicklung innovativer Event-Formate für die soziale Bindung Studierender
    • - Platz 2 im Rahmen des IDUS 2023
    • - aktive Hochschule in den Bereichen bewegungsorientierte Gesundheitsförderung
    • - erfolgreiche Projektumsetzung im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“

Professor Alexander Wanner zeigte sich sehr erfreut über die höchste zu vergebende institutionelle Ehrung des adh: „Am KIT wissen wir, dass unser Hochschulsport ganz herausragende Arbeit leistet und bestens zu unserem Leitbild passt. Aber diese besondere Anerkennung von außen, aus der professionellen Perspektive des adh-Vorstandes, macht uns natürlich stolz und glücklich. Ich beglückwünsche unseren Hochschulsportleiter Herrn Dr. Blicker und sein großartiges Team zu dieser tollen Auszeichnung!“

Hochschulsportleiter Dr. Dietmar Blicker ergänzte: „Der Karlsruher Hochschulsport hat seit 2012 eine rasante Entwicklung hinter sich. Allein die Kursangebote und die Anzahl der Übungsleitenden haben sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Außerdem dürfen wir in mehr als 20 externen Sportstätten in Karlsruhe unsere Spuren hinterlassen und erfreuen uns über eine maximale Auslastung unseres Angebots. Die Auszeichnung „Hochschule des Jahres“ ist vor allem eine Auszeichnung für das überragende Engagement der über 700 Übungsleitenden, die uns seit Jahren Spitzenplätze im Ausrichter- und Teilnahmeranking des adh bescheren und den Hochschulsport in Karlsruhe so attraktiv und beliebt machen.“