Preview DHM Crosslauf

Deutsche Hochschulmeisterschaften Cross 2023 in Pforzheim

• Datum: 14.11.2023
  • Am Samstag, den 11.11.2023 wurden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Crosslauf im Rahmen des Sparkassen Cross Pforzheim ausgetragen. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld gingen auch 2 Athletinnen und 7 Athleten vom KIT ins Rennen. Für die Frauen galt es 5 Runden á 1,1km zu absolvieren, während die Männer 7 Runden laufen mussten. Der 1100m lange Rundkurs auf den Wiesen des Lohwiesenhofs war sehr abwechslungsreich gestaltet mit zwei Hügeln, einem Sandbunker, mehreren Hindernissen aus Strohballen, Baumstämmen und einer Hecke zum Überspringen, sowie einer Schikane mit 180°-Wenden. Da es zuvor noch geregnet hatte, war der Boden recht weich, jedoch griffig und pünktlich zum Start kam sogar die Sonne heraus. Lediglich der Wind sorgte abwechselnd für Rücken- oder Gegenwind.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen wurden die Läufe der Frauen und Männer getrennt. Pünktlich um 13:50 Uhr gingen Antje Alt und Caroline Grauer für das KIT an den Start auf die 5,5km lange Strecke im Frauenrennen. Im sehr stark besetzten Feld konnten sie Platz 12 und 13 erreichen. Etwas später um 14:25 Uhr fiel dann der Startschuss für die Männer über 7,7km. Als erster Läufer des KIT lief Jannik Weiß ins Ziel und erzielte Platz 8 bei der DHM. Damit führte er die erste Mannschaft des KIT an, die von Benedict Noon (Platz 23) und Philipp Kern (Platz 26) nach jeweils starken Rennen vervollständigt wurde. Die tolle Leistung wurde mit der Silbermedaille der Mannschaftswertung der DHM ausgezeichnet. Nur kurz dahinter kam András Barnabás Molnár (Platz 27) ins Ziel und führte damit die zweite Mannschaft des KIT an, die Platz 6 der DHM erreichte. Die Mannschaftsleistung wurde von Tim Althuon (Platz 31) und Yannik Weber (Platz 32) vervollständigt, die dicht hintereinander die Ziellinie überquerten und beide lange Zeit zusammen mit Hannes Wallmann (Platz 35) gelaufen sind.

Mit diesem tollen Mannschaftsergebnis und neuen Erfahrungen beim teilweise ersten Crosslauf konnten die Läuferinnen und Läufer des KIT mit einem zufriedenen Gefühl zurück nach Karlsruhe fahren.