Preview DHM Judo

Karlsruher Judokas bei DHM Judo in Konstanz

• Datum: 13.11.2023
  • Am 03. November 2023 war es wieder soweit. Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo fanden im schönen Konstanz am Bodensee statt. Wieder am Start waren die Athlet:innen des KITs und befreundeter Karlsruher Universitäten und Hochschulen. Insgesamt 22 Judoka bildeten die Delegation aus Karlsruhe und stellten damit einen wichtigen Teil des insgesamt über 500-Personen großen Starterfeldes.

Samstags finden traditionell die Einzelmeisterschaften statt. Auch dieses Jahr konnten hier die erfahrenen Judokas ihr Können unter Beweis stellen. In den verschiedenen Gewichtsklassen konnten einige Platzierungen erzielt und viele Kämpfe gewonnen werden. In den stark besetzten Gewichtsklassen bis -81kg und -73kg konnten Marco und Jens sich die 7. Plätze sichern. Bis -90kg setzte der ehemalige Abteilungsleiter Arnold sich erneut mit seiner Spezialtechnik durch und beendete das Turnier auf dem 5. Platz, genauso wie sein Trainingspartner Julian, der im Schwergewicht wie vergangenes Jahr 5. wurde. Starke Kämpfe lieferten auch die Karlsruher Frauen, konnten sich dieses Jahr leider keine Platzierung sichern. Beim abendlichen Programm zeigte wieder das ganze Team, was Zusammenhalt bedeutet und wie Teamgeist gelebt wird.

Am Sonntag fanden die Mannschaftskämpfe um den Deutschen Hochschulmeistertitel statt. Neu war dieses Jahr ein Mixed-Team-Wettbewerb für Newcomer*innen. Dieser ermöglicht Judokas, die erst vor kurzem mit Judo begonnen haben gegen Gleichgesinnte aus ganz Deutschland anzutreten. Mit am Start war natürlich auch die Mannschaft aus Karlsruhe. Viele spannende Kämpfe und gewonnene Mannschaftsbegegnungen später konnte sich das Team über den 3. Platz freuen. Das klassische Mixed-Team mit vielen unbesetzten Gewichtsklassen, jedoch hoch motivierten Kämpfer*innen, musste sich am Ende mit dem 7. Platz begnügen - trotzdem eine starke Leistung bei der Anzahl an Sportuniversitäten.

Alles in allem wieder ein erfolgreiches Wochenende, bei dem wieder gezeigt werden konnte, warum sich Training immer lohnt.