Preview adh-Open Floorball

WG Karlsruhe gewinnt Heim-adh-Open Floorball

• Datum: 19.04.2023
  • Am Wochenende vom 15.04. bis 16.04.2023 fand in Karlsruhe die adh-Open Floorball KF statt. Acht Teams aus verschiedenen Städten Deutschlands nahmen teil, darunter die WG Gießen, WG Hannover, WG Heidelberg, WG Würzburg, TU Ilmenau, TU Berlin, Uni Tübingen und Gastgeber Uni Karlsruhe.

Am Samstagmorgen begann das Turnier mit der Akkreditierung der Teams und der Vorrunde, in der in zwei Gruppen à vier Teams gespielt wurde. Den Zuschauern wurden unter anderem viele torreiche und spannende Spiele geboten. Als Gruppensieger konnten sich die Uni Karlsruhe und die Uni Tübingen durchsetzen, die gemeinsam mit den Zweitplatzierten aus Würzburg und Gießen am Sonntag um den Sieg spielen sollten.

Der erste anstrengende Turniertag wurde am Samstagabend mit einem gemeinsamen Grillen und anschließender Party abgerundet. Dabei wurden neue Freundschaften geknüpft und Fangemeinschaften gebildet. Nach der teilweise kurzen Nacht, die einige Teams in der zur Verfügung gestellten Halle verbrachten, startete der Finaltag mit dem gemeinsamen Frühstück der Übernachtungsteams.

Am Sonntagmorgen kämpften dann zunächst die Teams aus Berlin, Heidelberg, Hannover und Ilmenau um den Sieg in der Nebenrunde. Schließlich konnte sich Berlin vor Hannover und Ilmenau durchsetzen. Die WG Heidelberg musste sich an diesem Wochenende mit dem achten Platz zufriedengeben. Nach dem Halbfinale zwischen Würzburg und Karlsruhe, aus dem der Gastgeber siegreich hervorging, wurde die am Abend geschlossene Freundschaft ausgelebt, so dass beide Teams mit lautstarker Unterstützung des jeweils anderen Teams in ihre Finalspiele starten konnten.

Im Spiel um Platz 3 traf die WG Gießen auf die WG aus Würzburg, welche sich mit einem deutlichen 6:1 Endstand den Sieg und somit den 3. Platz im Turnier sichern konnte. Den vierten Platz belegte das Team der WG Gießen.

Im Finalspiel sollten dann die Uni Tübingen und der Gastgeber, die Uni Karlsruhe, um den Sieg des Turniers spielen. Nachdem das Team aus Tübingen mit 2 Toren in Führung ging, konnte Karlsruhe mit einem Tor anknüpfen. Kurze Zeit später baute Tübingen aber erneut die Führung auf 2 Tore aus, doch Karlsruhe konnte erneut auf 2:3 verkürzen. In den letzten 2 Minuten entschied Karlsruhe mit Empty-Net und der daraus resultierenden 4 gegen 3 Überzahl alles in die Waagschale zu werfen und wurde 10 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit mit dem Ausgleichstreffer zum 3:3 belohnt. Danach ging es in die Verlängerung, in der sich das Team der Uni Tübingen nach dem Golden Goal zum 4:3 Entstand dieses Mal mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste.

“Sowohl sportlich als auch vom Drumherum ein durchweg gelungenes Wochenende. Die Stimmung in der Halle und an der Theke war großartig. Nach dem organisatorischen und sportlichen Aufwand im Vorhinein mit so einem Finale belohnt zu werden, setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf, es wurden schon Kitsch-Autoren für Glaubhafteres als diesen Matchverlauf entlassen. Danke an das komplette Orga-Team, die Schiedsrichter und natürlich die anderen Teams für das tolle Event!”

Marvin Frisch, Kapitän Team Karlsruhe

“Das ganze Wochenende hat einfach richtig viel Spaß gemacht, auf dem Feld und neben dem Feld. Die Mannschaften waren super drauf und die Spiele waren intensiv und gespickt mit tollen Aktionen. Das Finale hat dem Ganzen natürlich aus unserer Sicht noch die Krone aufgesetzt. Riesen Kompliment an die Mannschaft, die zurückgekommen ist und es geschafft hat im 4 gegen 3 mit Empty Net noch kurz vor Schluss auszugleichen, ohne dass wir das jemals im Training geübt hätten.”

Max Oesterle, Trainer Team Karlsruhe

Zum Abschluss gab es großes Lob an die teilweise extra für das Turnier angereisten Schiedsrichter, die auch am begleitenden Schiedsrichterlehrgang von Floorball BW teilnahmen, sowie an alle Spieler und Helfer, die sich beim Spielsekretariat und der Orga eingebracht haben. Neben der Ehrung der Sieger und und der Überreichung der Urkunden, Pokale und der obligatorischen Tüte Gummibärchen, wurde auch dem Topscorer Maximilian Sternal aus Berlin ein Preis für die meisten geschossenen Tore am Wochenende übergeben. Das gemeinsame Gruppenfoto aller Teams rundete das Turnierwochenende ab.

Die adh-Open Floorball 2023 war ein großartiges Event, bei dem die Teilnehmer in aufregenden und teils harten, aber stets fairen Spielen, nicht nur um den Sieg kämpften, sondern auch eine tolle Zeit zusammen verbrachten. Die Atmosphäre war fantastisch und es war für jeden etwas dabei - von den spannenden Spielen bis hin zum gemeinsamen Feiern.

Wir danken allen Teams, die teilweise eine sehr weite Anreise auf sich genommen haben, um am Turnier teilzunehmen, für die tollen Spiele und die Unterstützung am Spielsekretariat sowie der Unterstützung als Schiedsrichter. Ebenso danken wir dem Floorballverband Deutschland und dem Floorballverband BW, die unter anderem durch das Ausrichten des Schiedsrichter Lehrganges und bei der Orga im Spielbetrieb unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht auch an das Team des Hochschulsport Karlsruhe, die die Rahmenbedingungen für das Turnier geschaffen haben und natürlich an die Floorballabteilung des Hochschulsports Karlsruhe, ohne die so ein Event gar nicht erst hätte stattfinden können!

Wir freuen uns schon auf die nächsten adh-Open in der Disziplin Floorball!

Autoren: Marianne Kronsbein und Simon Woll