Preview DHM TurnenNACONA

Vorbericht DHM Gerätturnen 2023 in Karlsruhe

• Datum: 17.05.2023
  • In diesem Jahr finden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Geräteturnen in Karlsruhe statt. 71 Mannschaften und 33 Einzelstarter:innen werden am 19./20. Mai in Karlsruhe an die Geräte gehen und sich dort miteinander messen. Am Freitag finden zunächst die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Am Samstag werden nach den Wettkämpfen der Allgemeinen Deutschen Hochschulmeisterschaften die Einzelfinale der DHM ausgetragen.

Austragungsort ist dieses Jahr das Institut für Sport- und Sportwissenschaften auf dem Campus des Karlsruher Instituts für Technologie. Neben den Wettkämpfen erwartet die Turner:innen und Zuschauer:innen auch ein Rahmenprogramm, das aus verschiedenen sportlichen Aufgaben besteht. Wie jedes Jahr treten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften viele hochkarätige Athlet:innen an, von denen viele auch auf nationaler Ebene Wettkämpfe bestreiten. Im letzten Jahr konnte die WG München sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen den Titel des Deutschen Hochschulmeisters mit nach Hause nehmen und gilt damit auch dieses Jahr als einer der Favoriten auf den Titel.

Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag um 12 Uhr mit dem ersten Durchgang der DHM. Am Samstag beginnt der erste Durchgang der ADH bereits um 8 Uhr. Die Gerätefinale starten ebenfalls am Samstag um 16.15 Uhr.