Preview DHM Triathlon

KIT mit Silber bei der DHM Triathlon

• Datum: 22.05.2023
  • Am Sonntag, den 14. Mai fuhr die Triathlonabteilung des Hochschulsports mit einer großen Gruppe aus 12 Studierenden und Mitarbeitenden zur deutschen Hochschulmeisterschaft nach Griesheim. Zum zweiten Mal in Folge fand in Griesheim am 14. Mai die von der HS Darmstadt ausgerichtete DHM Triathlon statt, die erneut im Rahmen des Short Track Triathlons des TuS Griesheim ausgetragen wurde.

Beim Treffpunkt um 5:00 Uhr sah man den meisten die kurze Nacht, aber auch die Vorfreude auf einen prall gefüllten Triathlontag an. Nach einer Stunde Fahrt war man bereits am Wettkampfort angekommen und die letzten Vorbereitungen konnten getroffen werden bevor die Männer um 8:00 Uhr im wohltemperierten Hallenbad starteten - für die Frauen ging es 20 Minuten später los. Besonders bei den Männern gab es mit jeweils 8 Athleten auf einer 25 m Bahn einen ordentlichen Kampf um die Positionen. Nach 500 Meter ging es in die verwinkelte Wechselzone und aufs Rad, wo zunächst ein 400 Meter langes Schotterstück das Material auf die Probe stellte. Anschließend rollte es jedoch sehr gut. Den Abschluss machte das Laufen auf schönen Waldwegen.

Bei den Männern war Christian Krämer der schnellste KITler und erreichte mit 53:23 den 5. Platz. Im Frauenrennen kam Anja Kricheldorf zwar als dritte auf die Zielgerade, konnte aufgrund einer Zeitstrafe und dem Verpassen der Penalty-Box jedoch nicht ins Ziel einlaufen - dennoch eine überragende Leistung.

Da der eine Triathlon nicht genug war, stand direkt nach Zieleinlauf bestmögliche Erholung auf dem Plan um für das Team-Relay am frühen Nachmittag wieder fit zu sein. Vier KIT-Teams aus 2 Männern und einer Frau waren gemeldet. Das Team-Relay bestand aus drei Superprint-Triathlonrennen (225-5-1) hintereinander. Beim Studieren der Startlisten wurden bereits alle Szenarios durchgespielt, was auch den Reiz des attraktiven und taktischen Formates ausmacht.

Der Startschuss fiel um 13:40 für den ersten Starter, welcher danach an die Frau übergab. Den Abschluss machte wieder ein Mann. Bei dem Hochgeschwindigkeitsrennen konnten sich Jasper Püschel, Saskia Haug und Christian Krämer früh sehr gut positionieren, sodass es am Ende mit (etwas Bitteren) 4 Sekunden Rückstand für den zweiten Platz reichte.

Anbei die Ergebnisse: https://www.adh.de/fileadmin/user_upload/pdf/wettkampf/ergebnisse-national/DHM/2023/Ergebnisse_DHM_Triathlon_2023.pdf