Preview ESN Sportturnier

Erasmus Students Network Sport-Mix Turnier am IfSS

• Datum: 22.05.2023
  • Am 13.05.2023 fand zum ersten Mal ein Sportmix-Turnier des Erasmus Students Network in Kooperation mit dem Hochschulsport statt. Offizieller Beginn des ESN Sport-Mix-Tournament war gegen 10 Uhr. Nach einem kleinen Warm-Up und Gruppenfoto wurden die Spiele dann pünktlich um 11 Uhr angepfiffen. Teilgenommen haben 10 Teams mit jeweils 6 Spieler:innen, insgesamt umfasste das Teilnehmerfeld also 60 internationale Studierende aus verschiedenen Ländern.

Jedes Team bestritt 2 Fußballspiele (5v5), 2 Basketballspiele (3v3) und 2 Volleyballspiele (4v4) mit einer Spiellänge von jeweils 12 Minuten. Zwischen den Spielen hatten die Teams immer mal wieder spielfrei, um Luft zu schnappen oder auch mal eine Kleinigkeit zu essen. Zum Abschluss gab einen 4x100m Staffellauf. Für einen Sieg bei einer Ballsportart gab es einen Punkt, das Gewinnerteam des Laufs erhielt zwei Punkte.

So konnte am Ende dann auch ein Gewinnerteam gekürt werden. Da jedoch zwei Teams die gleiche Punktzahl hatten, musste der Gewinner des Turniers in einem spannenden Elfmeterschießen ermittelt werden.

Das ESN Sport-Mix-Tournament wurde von den Teilnehmenden begeistert aufgenommen und am Ende des Tages gingen alle erschöpft, aber zufrieden nach Hause.