Titelfoto EUC Beachhandball

Beachhandball-Teams belegen bei EUC in Málaga zwei 4. Plätze

• Datum: 06.10.2023
  • Am 19.09.2023 machte sich die Karlsruher Delegation auf den Weg nach Torrox, Spanien zum Austragungsort der diesjährigen European Universities Championship im Beach Handball. Nach Zwischenstopps in Stuttgart, Zürich und Málaga waren die 20 Athlet:innen nach 9:30h Reisezeit gegen Mitternacht endlich im Hotel angekommen.

So stand der erste Tag an: Maskottchen Pferdinand ausgepackt, Frühstück, Akkreditierung, Morgenyoga, Strand Pause, Training, General Technical Meeting, Gruppenauslosung und Opening Zeremonie. Das Karlsruher Frauen-Team sollte auf Zagreb (Kroatien), Marseille (Frankreich) und Bergen (Norwegen) treffen, das Herren-Team auf Bergen (Norwegen), Lissabon (Portugal), Sumy (Ukraine) und Zagreb (Kroatien).

Beim Herren-Team konnte man eine klare Verbesserung zu den letztjährigen EUG in Lodz, Polen erkennen und mit drei souveränen 2:0 Siegen gegen Bergen, Lissabon und Sumy schon am ersten Turniertag den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.

Die Frauen hatten etwas mehr Startschwierigkeiten. Trotz einer überragender Torhüterleistung musste man sich im ersten Gruppenspiel dem Team aus Zagreb 0:2 geschlagen geben. Im Anschluss konnte man sich jedoch fangen und in einem packenden Shoot-Out den 2:1 Sieg gegen Marseille holen.

Turniertag 2 versprach bei den Herren das Spiel um den Gruppensieg gegen die Universität aus Zagreb, welches aber mit 0:2 verloren wurde. Daraus resultierte ein Halbfinale gegen den Topfavoriten aus Málaga (Spanien). Das vom spanischen Nationaltrainer betreute und mit mehreren Nationalspielern gespickte Team ließ den Karlsruher Beachhandballern keine Chance und schickte das Team mit einem klaren 0:2 ins Spiel um Platz 3.

Das Frauen-Team konnte am Vormittag mit ihrer bis dahin besten Turnierleistung Bergen 2:0 schlagen und somit ebenfalls das Halbfinale klarmachen. Im darauffolgenden Halbfinale gegen das Team aus Budapest (Ungarn) gab es zwar eine deutliche 0:2 Niederlage, trotzdem sah man eine spielerisch enorm verbesserte Leistung.

Der dritte Turniertag brachte somit zwei Spiele um Bronze. Die Herren machten den Anfang und mussten zuerst gegen die Auswahl der Universität von Bordeaux (Frankreich) ran. Leider unterlag die Mannschaft aus Karlsruhe in beiden Sätzen knapp und musste sich mit Platz 4 zufriedengeben.

Die Damen mussten im Spiel um Platz 3 wieder gegen das Team aus Zagreb ran, gegen welches sie schon ihr erstes Gruppenspiel bestritten hatten. Zwar verkaufte man sich deutlich besser, aber wieder fand man nicht genug Lösungen gegen die starke kroatische Abwehr, sodass die WG Karlsruhe mit zwei undankbaren 4. Plätzen heimfahren musste.

Preise gab es am Ende trotzdem! Die Frauen konnten den Fairplay Award mit nach Hause bringen und Johanna Wiethoff wurde zudem als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

Das selbst gesteckte Ziel von zwei 5. Plätzen konnte damit trotzdem übertroffen werden. Da in diesen Formationen noch nie zusammengespielt wurde, sind dies tolle Leistungen und gerade beim Frauenteam wurden die spielerischen Fortschritte im Laufe des Turniers sichtbar. Zudem war der Austausch mit den anderen Teams aus den europäischen Nationen wieder einmal großartig!