Termine und Events

Kultur / Freizeit

Effektvoll am KIT: Tag der offenen Tür 2023

Samstag, 17. Juni 2023, 10:00-19:00
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Nord
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder in Präsenz und vor Ort: Am 17. Juni 2023 gibt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) von 10 bis 19 Uhr am Campus Nord in Eggenstein-Leopoldshafen spannende Einblicke in die Forschung. Bei Führungen, Vorträgen oder Mitmachangeboten darf gefragt, gestaunt und ausprobiert werden. Auch für Kinder und Jugendliche sind vielfältige Aktionen geplant, die zum Basteln, Knobeln oder Experimentieren einladen. Spaß und Unterhaltung verspricht nicht zuletzt ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Comedy.

Seien Sie neugierig und besuchen Sie uns am 17. Juni am KIT-Campus Nord!

Wissenschaft zum Anfassen

Von A wie „Astroteilchen“ über E wie „Energiewende“ bis Z wie „Zebrafische in der biologischen Forschung“: Den mehr als 200 Einzelangeboten beim Tag der offenen Tür des KIT liegt eine Spannweite an Forschungsthemen zugrunde, die ihresgleichen sucht. Nicht nur die Größe der Anschauungsobjekte variiert dabei – vom 3D-Drucker bis zum Teilchenbeschleuniger – beträchtlich. Auch auf unterschiedliche Formen der Vermittlung – von geführten Besichtigungen über Ausstellungen bis zum Mitmach-Versuch – wird ein besonderer Fokus gelegt. Hinzu kommen zahlreiche populärwissenschaftliche Vorträge, etliche davon zu gesellschaftlichen Großthemen wie Zukunft der Energieversorgung oder Klima und Nachhaltigkeit. Auch an die „Vogelperspektive“ ist gedacht: Alle 30 Minuten starten geführte Busrundfahrten über das zwei Quadratkilometer große Campus-Gelände.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Reich bestückt ist das Programm auch für den neugierigen Nachwuchs. Neben zahlreichen Mitmachmöglichkeiten in den Instituten gibt es Vorlesungen der „Kinder-Uni“, die Quizshow „1, 2 oder 3“ und die beliebte „Wissensrallye“. Jugendliche sowie deren Eltern können sich am 17. Juni außerdem eingehend über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten am KIT informieren.

Wissenschaftsfestival EFFEKTE

Auch in diesem Jahr bildet der Tag der offenen Tür des KIT den Auftakt zum Karlsruher Wissenschaftsfestival EFFEKTE. Um 13:00 Uhr werden Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup und der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka, das einwöchige, an verschiedenen Schauplätzen der badischen Metropole ausgetragene Festival eröffnen.

Falling Walls Lab

Eine Bühne, ein anwendungsnahes Projekt und drei Minuten Zeit, diese dem Publikum überzeugend zu präsentieren. Beim „Falling Walls Lab Baden-Württemberg“ treten Studierende und junge Forschende mit ihren Konzepten an. Eine Fachjury kürt den besten Vortrag. Die Gewinnerin oder der Gewinner darf Deutschland im Falling Walls Lab-Finale in Berlin vertreten.

Musik und Comedy

Spaß und Unterhaltung verspricht auch das Geschehen auf der zentralen Showbühne am Mittelkreisel des Campus Nord. So bringt Wissenschafts-Comedian Konrad Stöckel das Publikum mit Experimenten zum Lachen und Staunen, während der Internationale Chor am KIT, die Walking Band sowie das studentische Blasensemble KAmpus KApelle für die musikalische Untermalung des Tages sorgen.

Speisen und Getränke

Entlang einer „Festmeile“ sowie dezentral erwartet die Besucherinnen und Besucher ein großes, abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken.

Programm-Überblick per App

Das Gesamtprogramm des Tages der offenen Tür steht allen Besucherinnen und Besuchern als App zur Verfügung. Die App kann ab dem 5. Juni auf https://www.kit.edu/kit/tag-der-offenen-tuer.php heruntergeladen werden.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Aufgrund der zu erwartenden Parkraumsituation wird die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln dringend empfohlen. In unmittelbarer Nähe des Campus Nord gibt es keine Parkmöglichkeiten. Zusätzlich zum Linienverkehr verkehren ganztägig Shuttlebusse zwischen dem Campus Nord und ausgewiesenen Parkflächen.

Kosten/ Zahlungsweise
Der Eintritt ist frei.