Preview Fechten Wettkampf

Dreimal Gold und einmal Bronze beim "Fechten am See 2023"

• Datum: 06.07.2023
  • Das studentische Fechtturnier "Fechten am See" fand dieses Jahr von 23. - 25. 6. in Konstanz am Bodensee statt. Die Fechtabteilung des KIT war mit einer starken Gruppe von 11 Fechter*innen vertreten und gewann 3 Goldmedaillen sowie eine Bronzemedaille.

Samstags wurde im Marathonmodus Degen und Florett gefochten. Die Teilnehmerliste war mit Fechter*innen von verschiedenen Universitäten und Fechtvereinen in Deutschland gut gefüllt. 43 Teilnehmer*innen waren im Florett gemeldet; 53 im Degen. Damen und Herren fochten gemischt, wurden aber getrennt gewertet.

Die Übungsleiterin der Fechtabteilung Fiona Kraus konnte sich die Goldmedaille im Damenflorett gegen ihre deutlich unterlegene Konkurrenz ungefährdet sichern.

Im Herrenflorett erfocht Alexander Kraus eine Bronzemedaille. Fabian Bauer beendete den Wettbewerb auf einem sehr guten 16. Platz, Hauke Jimenez direkt dahinter auf dem 17. Georg Melchior, der am KIT das Fechten erlernt hatte und seine erste Turniererfahrung an dem Wochenende sammelte, erreichte den 29. Platz.

Beim Damendegen ging für das KIT nur Laura Lingel an den Start und erstritt gegen die starke Konkurrenz einen hervorragenden 6. Platz.

Der Herrendegen war nach dem Florett angesetzt und dementsprechend hatten Fechter, die bereits Florett gefochten hatten, mit der großen Teilnehmerzahl eine besondere Aufgabe zu lösen. Dies gelang den Herren des KIT solide; Alexander Kraus beendete den Wettbewerb auf Rang 8, Max Frankenhauser erreichte Rang 11, Andras Bence Pasztor focht sich auf den 20. Platz, Simon Liehmann auf den 23. und Daniel Brommer erreichte den 32. Rang.

Sonntags waren Säbel und der Teamwettbewerb angesetzt. Im Herrensäbel konnte sich KIT-Wettkampftrainer Daniel Brommer gegen jede Konkurrenz behaupten und gewann die Goldmedaille.

Beim "4er Mixed Team"-Wettbewerb fechten jeweils zwei Degen- und Florettfechter*innen in vor Beginn zufällig ausgelosten Teams zusammen. Der Modus war hier eine Setzrunde und danach KO-System, bei welchem alle Plätze ausgefochten wurden. Dabei gewann Andras Bence Pasztor mit seinem Team die Goldmedaille. Fabian Bauer und sein Team erreichten Rang 5, Fiona Kraus den 6., Max Frankenhauser den 8., Matthias Wolsfeld den 9. und Alexander Kraus den 12.

Insgesamt war der Wettkampf sportlich ein voller Erfolg und die Fechter*innen konnten ein gutes Bild in Konstanz hinterlassen.