Sporteingangsprüfung

2026
Haupttermin: 22.5.2026
Nachtermin: 7.7.2026

Voraussetzung für die Zulassung zum Master of Education Sport am KIT ein bestandener lehramtsbezogener Bachelorabschluss in dem Teilstudiengang Sport im Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien oder einem Teilstudiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss. Das Studium in dem lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang muss Studienanteile von zwei Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktische Studien umfassen und mit einer Mindestanzahl von 180 ECTS-Punkten absolviert worden sein.

Für Menschen mit Behinderung zählt die Vorlage des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung, wobei die Bescheinigung über das bestandene Sportabzeichen nicht älter als drei Jahre sein darf.

Vorbereitungswochenende für die Sporteingangsprüfung

Am 11.+12. Mai veranstaltet die Fachschaft Sport des Instituts für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) in Karlsruhe einen Vorbereitungskurs für die Sporteingangsprüfung. Weitere Informationen zum Vorbereitungswochenende

Prüfungsleistungen

Die Sporteingangsprüfung überprüft die sportliche Eignung der Bewerber/innen in folgenden Gebieten:

• Ballspiele (4 Ballspiele)
  • Turnen (3 Teilprüfungen)
  • Leichtathletik (4 Teilprüfungen)
  • Schwimmen (1 Prüfung)
  • Gymnastik (1 Prüfung)

Die zu erbringenden Prüfungsleistungen für das Bestehen der Sporteingangsprüfung sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet. Nicht bestandene Teilprüfungen können am Nachprüfungstermin wiederholt werden.

Bewerberinnen Bewerber
Schwimmprüfung Schwimmprüfung

a) Gymnastikprüfung + 2 von 4 Ballspielen oder

b) 3 von 4 Ballspielen

a) 3 von 4 Ballspielen oder

b) 2 von 4 Ballspielen + Gymastikprüfung

6 von 7 Teilprüfungen der Gebiete Turnen und Leichtathletik 6 von 7 Teilprüfungen der Gebiete Turnen und Leichtathletik

In den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen müssen die vorgegebenen Leistungsanforderungen (Mindestanforderungen nach Weiten und Zeiten) erbracht werden. Die Mindestanforderungen findet ihr hier. In den Sportarten Turnen und Gymnastik müssen vorgegeben Übungselemente und deren Verbindung korrekt ausgeführt und demonstriert werden. Damit sich die Prüflinge ein Bild von den geforderten Elementen machen können, wurden auf dem YouTube-Kanal des IfSS Videos zur Verfügung gestellt.

In den Ballspielen (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball) müssen die Prüflinge die Anwendung der grundlegenden technischen Elemente in der Grobform demonstrieren sowie das taktische Grundverhalten im Spiel beherrschen. Die Technik und Taktik der Ballspiele müssen den Wettkampfregeln entsprechen.