Personal_Klemm.jpeg

Dr. Katja Klemm

• Engler-Bunte-Ring 15

Sprechstunde und Aktuelles

Mittwochs: 9:00 - 10:00 Uhr sowie nach Vereinbarung, in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung

Ausgewählte Publikationen

Klemm, K.; Brehm, W.; Schmidt, S.; De Clerck, I. L.; Bös, K. (2020). Fit and Healthy in Middle Adulthood – Do Fitness Levels Make a Difference. Central European Journal of Sport Sciences and Medicine, 30, 33–46. doi:10.18276/cej.2020.2-04VolltextVolltext der Publikation als PDF-Dokument
Wittelsberger, R.; Klemm, K.; Hofmann, A.; Tiemann, M.; Bös. Klaus. (2019). Walking und Nordic Walking. Kursmanual. Schritt für Schritt zu mehr Fitness und Gesundheit. Ein Kursprogramm in 8, 10 oder 12 Einheiten. Meyer und Meyer Fachverlag und Buchhandel.
Klemm, K.; Brehm, W.; Bös, K. (2017). The European Fitness Badge as a diagnostic instrument for the HEPA concept - development and evaluation. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge : LBS, 58 (2), 83–103.

Forschungsbereiche

• Forschungsdatenmanagement
  • Motorische Tests
  • Gesundheit und Bewegung über die Lebensspanne

Forschungsprojekte

• Forschungsdatenzentrum Motorische Leistungsfähigkeit (FDZ MoL) Daten zur motorischen Leistungsfähigkeit bieten in Verbindung mit Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdaten ein großes Analysepotential, das bisher kaum genutzt wird. Mit der Gründung eines „Forschungsdatenzentrums Motorische Leistungsfähigkeit (FDZ MoL)“ haben Forschende aus der Sportwissenschaft und verwandten Diszip-linen die Möglichkeit, auf der einen Seite über verschiedene Datenbereitstellungwege ihre Daten offen bis rest-riktiv zu teilen und auf der anderen Seite Zugang zu Daten anderer Forschenden in gesicherter Umgebung zu erhalten. Auf Basis des Repositoriums MO|RE data wird das FDZ am Institut für Sport und Sportwissenschaft als erstes sportwissenschaftliches FDZ gegründet. Über das Repositorium sind bisher lediglich Datensätze als Down-load nach Registrierung verfügbar. Das FDZ schafft darüber hinaus Datenbereitstellungswege wie den Remote Zugang oder Gastwissenschaftsarbeitsplätze.

• Leibniz Wissenschaftscampus Digital Transformation in Research Das Arbeitsprogramm von DiTraRe ist in vier Forschungsclustern organisiert, die jeweils von einem konkre-ten wissenschaftlichen Anwendungsfall ausgehen. So widmet sich der Forschungscluster Geschützte Daten-räume dem Anwendungsfall „Sensible Daten in der Sportwissenschaft“. Hier ist das Team des Instituts für Sport und Sportwissenschaft um Dr. Claudia Niessner verantwortlich. Die weiteren Forschungscluster be-fassen sich mit intelligenter Datenerfassung (Anwendungsfall: Smarte Labore in der Chemie), mit KI-basierten Wissensräumen (Anwendungsfall: Künstliche Intelligenz in der Biomedizinischen Technik) sowie mit Publikationskulturen (Anwendungsfall: Veröffentlichung großer Datenmengen).

• MO|RE data
    Mo|Re data ist ein DFG-gefördertes interdisziplinäres Projekt, dass unter Leitung des Instituts für Sport und Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Serviceteam RDM@kit und externen IT-Experten durchge-führt wird.
    Daten zur motorischen Leistungsfähigkeit werden in einer Vielzahl von Projekten seit Jahrzehnten national und international erhoben, jedoch ist die aktuelle Studienlage gekennzeichnet durch uneinheitliche und teil-weise widersprüchliche Ergebnisse. Zudem führen viele erhobene Daten nie zu Publikationen und bleiben damit den interessierten Forschergruppen verwehrt.
    Ziel des Projekts ist die Bereitstellung einer verlässlichen Plattform für die Veröffentlichung und Archivierung von Forschungsdaten in den Sportwissenschaften. Dabei werden Motorikdaten zitierfähig aufbereitet und somit für interessierte Forschergruppen wissenschaftlich nachnutzbar gemacht. Weiterhin werden im Rah-men von Mo|Re Data umfassende Normdaten generiert und Materialen zu motorischen Tests zur Verfügung gestellt. Im Mittelpunkt stehen in einem ersten Schritt die Daten des Deutschen Motorik-Tests 6-18, sowie weiterer ausgewählter normierter Testaufgaben mit großem Verbreitungsgrad.

• Fitnessbarometer
    Der Fitnessbarometer überwacht die motorischen Fähigkeiten von Kindern und gibt Aufschluss über deren aktuelle körperliche Fitness. Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden jährlich publiziert. Das Projekt wur-de gemeinsam von Prof. Dr. Klaus Bös und der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg initiiert.

• European Fitness Badge
    Das Europäische Fitness Abzeichen wurde 2015 bis 2019 entwickelt und dient als Instrument zur Darstellung der gesundheitsorientierten Fitness. Mit dem Deutschen Turner-Bund als Projektleitung und sechs weiteren internationalen Partnern wie Sportorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen wurde während des Internationalen Deutschen Turnfests im Juni 2017 offiziell das EFB veröffentlicht.
    Am IfSS sitzt der wissenschaftliche Partner des Projekts, der Verein für Sport und Gesundheitsförderung unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Bös.

• WF Triathlon

2023 -
heute
Ansprechperson Lehrorganisation „Theorie und Praxis der Sportarten“