Janina Krell-Rösch

Sprechstunde und Aktuelles

Termine nach Vereinbarung

Forschungsbereiche

• Zusammenhang von Lebensstilfaktoren (insb. körperlicher Aktivität), Fitness/ motorischer Leistungsfähigkeit und Gesundheit im Alter
  • Einsatz von assistiven und digitalen Technologien bei älteren Menschen
  • Schutz- und Risikofaktoren für leichte kognitive Störung (mild cognitive impairment) und Demenz

Lehre

• Hauptseminar Themenfeld der Sozialwissenschaft - Körperliche Aktivität und Kognition
  • Projektkolloquium Master Bewegung und Gesundheit
  • Wahlfach Tennis
  • Vorlesung Grundlagen der Sporttherapie (Vertretung)

Vita

Seit 2019 Akademische Mitarbeiterin, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Karlsruher Institut für
Technologie
Seit 2018 Assistant Professor of Neurology, Mayo Clinic College of Medicine and Science, USA
2014 – 2019 Research Fellow, Mayo Clinic, Scottsdale, Arizona, USA
2009 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Karlsruher Institut für
Technologie
2013 Promotion (Dr. phil.) - Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Karlsruher Institut für
Technologie. Titel der Dissertation: „Interdependence of physical (in-)activity, fitness and cognition:
A cross-sectional study in young adults“
2008 – 2010 Studium der Sportwissenschaft, Karlsruher Institut für Technologie. Abschluss: Master of Arts
(M.A.)
2005 – 2008 Studium der Sportwissenschaft mit Nebenfach Gesundheits- und Fitnessmanagement, Universität
Karlsruhe (TH). Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Preise

• 2022: Alzheimer Award des Journal of Alzheimer’s Disease (zusammen mit Prof. Yonas E. Geda; https://www.j-alz.com/content/yonas-e-geda-md-and-janina-krell-roesch-phd-win-2022-alzheimer-award)
  • 2017: Erstautorin des 2nd most talked about article of the year in JAMA Neurology (https://read.alerts.jamanetwork.com/csb/Public/show/lmz4n--ebcqq-1b595ye5)
  • 2016: New Investigator Award, Neuropsychiatric Syndromes Professional Interest Area (PIA), Alzheimer's Association International Society to Advance Alzheimer's Research and Treatment (ISTAART)