Dr. Anne Focke

• Motorische Kontrolle und motorisches Lernen
  • Orthopädische Biomechanik
  • Biomechanische Analyse von Alltags- und Sportbewegungen

• PS Mess- und Auswertemethoden (B.Sc.)
  • HS Vertiefung II - Theoriefeld der Naturwissenschaft (B.Sc.)
  • OS Aktuelle Forschungsthemen der Sport- und Medizintechnik (M.Sc.)
  • Projekt-Kolloquium (M.Sc.)

Vita

2006 - 2011 Promotion Dr. der Philosophie (Sportwissenschaft) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Abschluss: summa cum laude. Titel der Doktorarbeit: „Aspekte der Sprungkraft und Sprungkraftdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter“.
seit 2006 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
2004 - 2006 Master „Sportwissenschaft“ an der Universität Karlsruhe
2000 - 2004 Bachelor „Sportwissenschaft“ an der Universität Karlsruhe

Preise

• 1. Platz Hans Gros New Investigator Award der International Society of Biomechanics in Sports (ISBS) 2010. (28th International Conference on Biomechanics in Sports, 19.07.10 – 23.07.10, USA, Michigan, Marquette). Richter, A., Jekauc, D., Woll, A. & Schwameder, H.: Effects of age, gender and activity level on counter-movement jump performance and variability in children and adolescents.

• Absolventenpreis 2004, 2. Platz Bachelor, Inter- und intraindividueller Vergleich der Kinematik von Alltagsbewegungen

• Absolventenpreis 2006, 1. Platz Master, Entwicklung eines Konzepts zur Bewegungsförderung in Kindergärten

Zuständigkeiten am Institut

• Studiengangskoordinatorin Master of Science Sportwissenschaft