Personal_Hoffmann.jpg

Forschungsbereiche

• Biomechanische Bewegungs- und Belastungsanalyse
  • Diagnose & Optimierung sportlicher Leistung
  • Promotion zum Thema „Prediction and Structure of Triathlon Performance in Recreational and Elite Triathletes“

Lehre

• Vorlesung Grundlagen der Biomechanik
  • Hauptseminar Theoriefeld der Naturwissenschaft M.Ed.

Vita

2021 Promotion (Dr. phil.) – Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Karlsruher Institut für Technologie. Titel der Dissertation: "Prediction and Structure of Triathlon Performance in Recreational and Elite Triathletes".
seit 07/2016 Akademischer Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung (KIT)
seit 03/2013 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft (KIT)
01/2013 – 12/2014 Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung
2009 – 2012 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sport und Sportwissenschaft (KIT)
2006 – 2012 Studium der Fächer Mathematik, Sportpädagogik und Physik (Beifach) für das Lehramt an Gymnasien am Karlsruher Institut für Technologie

Preise

• 2018 Preis des Karlsruher Instituts für Technologie für Exzellente Lehre in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften 2018 für das Hauptseminar „Theoriefelder der Naturwissenschaft“ zusammen mit Johannes Nagl (Dotierung 10.000 Euro).
  • 2013 & 2014: Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung
  • 2012: Absolventenpreis des IfSS (Kategorie Lehramt) Thema der Staatsexamensarbeit: „Bestimmung radspezifischer Parameter mit Hilfe des PowerTec Pedalkraft-Messsystems und Entwicklung einer Auswerteroutine“

Zuständigkeiten am Institut

• Leitung und Organisation Biomechaniklabor