Stefan Altmann

• Leistungsdiagnostik im Gesundheits-, Freizeit- und Spitzensport
  • Ausdauer- und Schnelligkeitsdiagnostik im Individual- und Mannschaftssport
  • Fußballforschung

• VL Grundlagen der Diagnose und Beratung (BA/LA)
  • PS Methoden der Diagnose und Beratung (BA)
  • OS Anwendung physiologischer & sportpsychologischer Diagnoseverfahren (MA)
  • Cardio-Fit (BA/LA)

Vita

seit 2023 KIT Associate Fellow im Rahmen der Nachwuchsgruppe Leistungsdiagnostik & Fußballforschung
2015–2019 Promotion am IfSS des KIT
seit 2014 Mitarbeiter am IfSS des KIT
2011–2013 Studium der Sportwissenschaft mit Profil Bewegung und Technik am IfSS des KIT, Abschluss Master of Science (M.Sc.)
2007–2011 Studium der Sportwissenschaft mit Nebenfach Gesundheits- und Fitnessmanagement am IfSS des KIT, Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)

Preise

• Absolventenpreis 2013 des IfSS für Master, Thema der Abschlussarbeit: Schnelligkeitsaktionen im Fußball – Beitrag zur Entwicklung einer schnelligkeitsorientierten Leistungsdiagnostik.
  • Absolventenpreis 2011 des IfSS für Bachelor, Thema der Abschlussarbeit: Der naturräumliche Fitness-Parcours als Motor für Kinder und Jugendliche?

Zuständigkeiten am Institut

Gremien und Ausschüsse

• Mitglied des Institutslenkungsausschusses am IfSS des KIT
  • Sprecherratsmitglied der dvs-Kommission Fußball