Auswahlverfahren

Die in einem Semester zur Verfügung stehenden freien Studienplätze im Master-Studiengang Sportwissenschaft werden unter den Bewerber/innen verteilt. Übersteigt die Zahl der Bewerber/innen die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze, werden diese in einem Auswahlverfahren vergeben.

Die Auswahlkommission bildet aufgrund folgender Qualifikationen eine Rangliste:

1. Gesamtnote der akademischen Abschlussprüfung
  2. Vorerfahrungen
  3. Motivationsschreiben

Zu den Vorerfahrungen zählen:

• abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf und bisherige, für den Studiengang einschlägige Berufsausübung auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung
  • praktische Tätigkeiten und besondere Vorbildungen (z. B. Trainertätigkeiten, Trainerlizenzen, Praktika)
  • wissenschaftliche Leistungen und Qualifikationen (z. B. Veröffentlichungen, Preise, Forschungstätigkeiten, Forschungsaufenthalte an wissenschaftlichen Institutionen)

Alle Nachweise müssen tabellarisch aufgelistet und belegt werden, ansonsten finden die Angaben keine Berücksichtigung.

Das Motivationsschreiben soll einen Umfang von ca. 4000 Zeichen nicht überschreiten und eine Stellungnahme zu folgenden Themen enthalten:

• kurze Vorstellung der eigenen Person
  • angestrebtes Studienprofil sowie die Begründung zur Wahl des Profils
  • angestrebte Berufsziele
  • bisherige relevante Studienleistungen (z. B. Praktikum, Seminararbeit)
  • Thema und Zusammenfassung der Bachelor-Arbeit
  • Angaben zu den Englischkenntnissen, gegebenenfalls mit Nachweis (z. B. TOEFL-Test)

Weitere Informationen können der Satzung für das hochschuleigene Zugangs- und Auswahlverfahren im Masterstudiengang Sportwissenschaft entnommen werden.