Herzlich willkommen zu der Studie „Lauf schlau am KIT“, durchgeführt vom Institut für Sport und Sportwissenschaft

Um was geht es?

Dies ist Ihre Möglichkeit im Laufen aktiv zu werden und dabei nicht nur Ihre Fitness, sondern auch Ihre Gesundheit zu verbessern. Wir bieten Ihnen gefördert durch die AOK Baden-Württemberg eine vollständige Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf inklusive einer professionellen Eingangs- und Abschlussuntersuchung.

Eine digitale Informationsveranstaltung wird am Donnerstag, den 11. April 2024 von 17 bis 18 Uhr per Zoom stattfinden.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über das Projekt.

AOK_Logo
Gefördert durch AOK Baden-Württeberg

Was sind Inhalte des Projekts?

• Eingangsuntersuchung (Leistungsdiagnostik, Analyse der Körperzusammensetzung, Blutdruckmessung)
  • 9-wöchiges Lauftraining (2x pro Woche)
  • Abschlussuntersuchung (Leistungsdiagnostik, Analyse der Körperzusammensetzung, Blutdruckmessung)
  • 5-km-Abschlusslauf

Dazu wird zu Beginn (Ende April / Anfang Mai) Ihr Ausgangsniveau überprüft, anschließend wird von Mai bis Juli 2x pro Woche ein wissenschaftlich fundiertes gesundheitsorientiertes Lauftraining absolviert. Im Anschluss erfolgt die Abschlussuntersuchung, deren Ergebnisse Sie nach der kostenfreien Teilnahme am 5-km-Lauf Ende Juli erhalten. Hierdurch können Sie auch nach den angeleiteten Trainings weiter aktiv sein.

Was haben Sie davon?

• Kostenlose 2-malige Leistungsdiagnostik mit zusätzlicher Analyse der Körperzusammensetzung (BIA)
  • Wissenschaftlich angeleitetes Lauftraining mit dem Fokus auf Gesundheit
  • Kostenlose Teilnahme an einem 5-km-Abschlusslauf
  • Verbesserung der körperlichen Fitness sowie der Gesundheit
  • Einblicke in eine sportwissenschaftliche Studie
  • Teilnahme an einem Vortrag zum Thema Ernährung

Wer kann teilnehmen?

• KIT-Mitarbeitende, -Studierende und -Auszubildende, die bisher maximal 1x Ausdauertraining pro Woche betreiben (z.B. Laufen, Radfahren, Schwimmen und Mannschaftssport)
  • Teilnahme an Eingangs- und Abschlussuntersuchung, Laufeinheiten, Ernährungsvortrag sowie dem 5-km-Abschlusslauf sind dabei verpflichtend

Anmeldung zur digitalen Informationsveranstaltung

Die Teilnahme an der digitalen Informationsveranstaltung (11. April 2024, 17 bis 18 Uhr) ist über folgenden Link möglich.

Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich mittels untenstehendem Formular unverbindlich anzumelden. Dies ist nicht die Anmeldung zum Projekt! Die Anmeldung zum Projekt startet im Anschluss an die Infoveranstaltung

Der Gültigkeitszeitraum für dieses Formular ist abgelaufen. (20.03.2024 16:59:00 - 11.04.2024 16:59:00)

Anmeldeformular für das Projekt

Der Gültigkeitszeitraum für dieses Formular ist abgelaufen. (10.04.2024 17:00:00 - 13.04.2024 12:52:00)

Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Kontakt für Rückfragen:

leistungsdiagnostik∂ifss.kit.edu

Nutzen Sie die Chance, Ihre Fitness und körperliche Gesundheit unter professioneller Anleitung zu verbessern!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihr „Lauf schlau“-Team