Arbeitsbereich „BioMotion Center / Naturwissenschaften des Sports“

Der Arbeitsbereich "BioMotion Center / Naturwissenschaften des Sports" ist einer von sieben Arbeitsbereichen am Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie. Im Zentrum unseres Forschungsinteresses steht die menschliche Bewegung, die ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens ist, da sie die Mobilität des Menschen und damit die Interaktion mit der Umwelt sicherstellt. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel unserer Forschung, die Funktionsweise menschlicher Bewegungen zu verstehen, d.h. das Zusammenspiel von Nervensystem und Muskel-Skelett-System, das ein koordiniertes Bewegungsverhalten ermöglicht. Von besonderem Interesse ist für uns, wie Trainingsprotokolle strukturiert und moderne Technologien (z.B. Orthesen oder Robotik) konzipiert werden müssen, um dieses Zusammenspiel und damit die motorische Leistung in verschiedenen Bereichen (z.B. Sport oder Rehabilitation) zu optimieren. Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten wir als interdisziplinäres Team, das Forschungsstränge aus der Sportwissenschaft, den Neurowissenschaften, der Medizin, der Informatik und den Ingenieurwissenschaften gewinnbringend verzahnt. In der Lehre vertreten wir die sportwissenschaftlichen Disziplinen der Sportmotorik, Biomechanik und Trainingswissenschaft und engagieren uns auch in der sportpraktischen Ausbildung (u.a. Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Alpiner Skilauf, Langlauf) am Institut für Sport und Sportwissenschaft.

Thorsten_Stein

Bernd_Stetter
Dr. Bernd Stetter

Kontakt und weitere Informationen