Bewerbung

Die Bachelor-Studiengänge im Fach Sportwissenschaft am IfSS können nur zum Wintersemester begonnen werden. Alle Bewerbungsunterlagen für die Online-Anmeldung müssen bis zum 15. Juli eines jeden Jahres im KIT-Servicezentrum Studium und Lehre eingegangen sein. Das Online-Portal zur Anmeldung wird auf der KIT-Website Anfang Juli freigeschaltet.

Online-Bewerbungsverfahren des KIT

Achtung: Die Anmeldung zur Sporteingangsprüfung muss bereits bis zum 15. Mai (Ausschlussfrist) erfolgen. Weitere Informationen zur Sporteingangsprüfung.

Der Bachelor of Education besteht aus zwei Hauptfächern, einem bildungswissenschaftlichen Studium und einem orientierenden Praktikum. Die Wahl der zwei Hauptfächer für den Bachelorstudiengang muss im Rahmen des Anmeldeverfahrens um einen Studienplatz erfolgen.

Voraussetzungen für eine Bewerbung zum Bachelor-Studium Sportwissenschaft sind

• eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, eine einschlägig fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung oder eine gleichwertige Qualifikation im Sinne des § 58 LHG bzw. einer von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten ausländischen oder sonstigen Hochschulzugangsberechtigung,

Den Bewerbungsformularen sind folgende Unterlagen beizufügen:

• Nachweis über die sportpraktische Eignung (Sporteingangsprüfung)
  • Sofern vorhanden: Unterlagen und Dokumente, die sonstige Leistungen bescheinigen (möglichst mit einer tabellarischen Auflistung). Hierzu zählen:
    • abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung in einem der folgenden Ausbildungsberufe:
      z. B. Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Fitnesskaufmann oder vergleichbare Berufe mit sportlicher Affinität
    • außerschulische sportliche Leistungen, insbesondere aktuelle Mitgliedschaft in einem Bundeskader, Platzierung 1 bis 6 bei nationalen oder internationalen Meisterschaften in den letzten drei Jahren, Lizenzstufe 3 oder 4 des DSB, vergleichbare Qualifikationen, aktuelle Mitgliedschaft im Landeskader, Platzierung 1 bis 6 bei Landesmeisterschaften in den letzten drei Jahren, Lizenzstufe 1 oder 2 des DSB, vergleichbare Qualifikationen insbesondere: Platzierung 1 bis 6 bei Meisterschaften auf Kreis- oder Bezirksebene bzw. Mannschaftszugehörigkeit auf Kreis- oder Bezirksebene
    • Tätigkeit in einem Sportverein oder vergleichbarer Einrichtung von insgesamt mindestens zweijähriger Dauer
    • Praktikumsbescheinigungen in sportaffinen Tätigkeitsfeldern (ab 6 Wochen Dauer)

Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Wer bereits einen Studienplatz an einer anderen Hochschule im Bachelor-Studiengang Sportwissenschaft hat und an das KIT wechseln möchte, muss einen Antrag auf Studienortswechsel stellen. Bei Studienortswechseln wird die zuvor erreichte Fachsemesterzahl in der Regel fortgeschrieben, d. h. die Einstufung erfolgt unabhängig von der Menge der bis dahin erzielten bzw. anerkannten Studienleistungen.

Die Zulassungsbeschränkung zu Studiengängen gilt ebenso in den höheren Fachsemestern. Gibt es mehr Bewerber als freie Plätze in den höheren Fachsemestern zur Verfügung stehen, können nicht alle Bewerber auf höhere Fachsemester zugelassen werden, auch wenn sie formal – über eine entsprechende Einstufung – die Voraussetzungen dafür erfüllen. Ausschlaggebend für die Zahl der möglichen Zulassungen sind die im jeweiligen Semester frei gewordenen Studienplätze.

Alle Bewerbungsunterlagen wie auch die Online-Anmeldung müssen bis zum 15. September zur Bewerbung zum Wintersemester  bzw. 15. März für die Bewerbung zum Sommersemester eines jeden Jahres im KIT-Servicezentrum Studium und Lehre eingegangen sein. Das Online-Portal zur Anmeldung wird auf der KIT-Website Anfang Juli freigeschaltet.

Online-Bewerbungsverfahren des KIT

Die Anerkennung von Studienleistungen bei einem Wechsel in ein höheres Fachsemester wird nach der Immatrikulation des Studierenden vorgenommen.