Bachelor of Education Sportwissenschaft (B.Ed.)

Ziele des Bachelor-Studiengangs B.Ed. Sportwissenschaft

Der Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Education vermittelt im Kontext von Sport und Bewegung grundlegendes Fachwissen in den Bereichen der Sozialwissenschaften, der Naturwissenschaften und der Medizin. Ein besonderer Fokus in der Lehrerausbildung liegt auf dem Erwerb von Lern- und Lehrkompetenzen sowie auf der methodisch-didaktischen Vermittlung der Theorie und Praxis der Sportarten. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs qualifizieren sich für weiterführende Studiengänge (Master) mit Lehramtsbezug.

Aufbau des Studiengangs

Der Studiengang umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP) und ist auf 6 Semester ausgelegt. Er besteht aus zwei Hauptfächern im Umfang von jeweils 78 LP und einer Bachelorarbeit in einem der beiden Hauptfächer (12 LP). Zusätzlich müssen ein bildungswissenschaftliches Studium (8 LP) und ein orientierendes Praktikum (4 LP) absolviert werden.

Berufsfelder

Der Studiengang Bachelor of Education qualifiziert die Absolventen zur Aufnahme des Studiengangs Master of Education (M.Ed.). Erst nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiengangs und des Referendariats kann die Lehrbefugnis für das Unterrichten an Schulen erteilt werden. Jedoch ermöglicht der Studiengang auch andere Berufswege. Mögliche Berufswege werden hier vorgestellt.